82Kaltenbrunner.[564]

Calvisius weiß, dass viele der Ansicht sind, es lohne sich überhaupt nicht mehr, über die Kalenderfrage zu schreiben, denn einerseits rücke das Ende der Welt heran, und es würden weder die Katholischen von ihrem Kalender abstehen, auch wenn ihnen noch tausend Fehler bloßgelegt würden, noch würden die Protestanten denselben annehmen, auch wenn er ihnen fehlerfrei dargestellt werden könnte, eben wegen seines Urhebers, des Antichrist. Den ersten Einwand fertigt Calvisius damit ab, indem er meint, dass man aus demselben Grunde auch keine Häuser mehr bauen dürfte; was aber den schroffen Gegensatz der beiden Parteien anbelangt, so will er doch nicht ganz die Hoffnung aufgeben, dass sie endlich des kleinlichen Haders müde würden. Soll aber eine Verständigung herbeigeführt werden, so kann nur gegenseitige Nachgiebigkeit helfen und da gebe es kein anderes Mittel, als eben eine neue Form des Kalenders aufzustellen, die möglichst der Gregorianischen ähnlich ist, andererseits aber manche Fehler, die jener anhaften, vermeidet. Von diesen Fehlern schließt Calvisius wohl teilweise jene Gattungen aus, von denen Clavius gesagt hatte, dass sie in jeder zyklischen Rechnung vorkommen müssen, aber er will zeigen, dass zum mindesten dieselben reduziert werden können.

In Bezug auf das Sonnenjahr entschuldigt er wohl die Kalendermacher, da ihnen die Beobachtungen Tycho de Brahes nicht zu Gebote gestanden hatten, aber er findet schon die Methode ihrer Schaltung aus denselben Gründen wie Scaliger absurd. Die Entgegnung des Clavius, dass sie am fasslichsten und am leichtesten erklärbar sei, lässt er nur im ersten Falle gelten. Im Ganzen unterscheidet sich der Kalender des Calvisius sehr wenig von dem Gregorianischen; die Hauptsache ist, dass er vollständig die vollen Ostermondmonate vermieden hat, um deren willen bekanntlich die Kulminierung der Epakten von * XXIX auf XXV, XXIV geschoben worden war. Calvisius rückte dieselbe zu den Epakten XXIV und XXIII; auf diese Weise erhält er allerdings lauter hohle Ostermonde, aber um einen teuren Preis — sobald nämlich irgend einem numerus aureus Epakte XXIV entspricht,ergibt sich ihm kein Oster-Neumond, denn Epakte XXIV steht bei ihm am 7. März und 6. April, also gerade vor und nach dessen Grenzen.