[551]Die Polemik über die Gregorianische Kalenderreform.69

als auch nach denen des J. Maginus [1] sei die mittlere Konjunktion am 17. / 7. April eingetreten, somit wäre denn doch Ostern nach dem Vollmondtage gefeiert worden.

Ehe noch Clavius seine Apologia in die Welt versandte, kam ihm jener zweite Angriff Maestlins zu, in welchem wohl nichts Neues gebracht, aber der alte mit schärferem Nachdruck wiederholt wird. Clavius widmete demselben einen Appendix, [2] worin er namentlich die Gesichtspunkte hervorhebt, unter welchen von einem "Kalendarium Gregorianum perpetuum" die Rede sein könne. Ausdrücklich führt er auch an, dass vier Fehler dem neuen Kalender anhaften: 1. Das Schwanken des Äquinoktiums; 2. dass die Epakten das Mondalter manchmal etwas zu spät angeben und daher Ostern möglicherweise in die vierte Woche des Ostermondmonats fällt; 3. dass Ostern statt in den ersten, in den letzten des Vorjahres oder in den zweiten des laufenden Jahres fallen kann (d. h. dass Ostern sowohl vor dem Äquinoktium als 4 bis 5 Wochen nach demselben fallen kann); 4. dass Ostern am Vollmondstage selbst eintreten kann. Aber alle diese Fehler — wenn man überhaupt das "Fehler" nennen wolle, was nicht vermieden werden kann — sind nicht zu umgehen in jedem Kalender, der auf Zyklen und gleichförmigen und leicht fasslichen Regeln beruht. Wenn also Maestlin auch fernerhin gegen den Gregorianischen Kalender ankämpfen wolle, so zeichnet ihm Clavius folgenden Weg vor: er muss zu beweisen suchen, dass im Gregorianischen Kalender außer diesen vier auch noch andere Fehler vorkommen, und dass diese im neuen öfter eintreten, als im alten julianischen. Leugnet er aber, dass diese vier unvermeidlich sind, so muss er darnach streben, einen Kalender zu konstruieren, der ebenfalls auf zyklischer leicht fasslicher Rechnung beruht, ohne diese vier Mängel zu haben.

An diesen Appendix schließt sich dann ein dritter Teil an, worin der neue Computus ecclesiasticus auseinandergesetzt wird, worin aber Clavius nicht polemisch vorgeht.


1 J. E. Maginus gab Ephemeriden für 1680 - 1630 heraus.
2 Appendix, qua A. Possevinus defenditur et summa totius Apologiae explicatur.