[501]Die Polemik über die Gregorianische Kalenderreform.19

Es ist klar, dass dies nicht ohne Grund geschehen ist. Derselbe wurzelt ebenfalls in dem Bestreben, möglichst die alten computistischen Regeln zu wahren und sich an den alten Dionysisch-Bedaischen Zyklus anzuschließen. In demselben waren sämtliche Ostermonate hohl gewesen; dies war jetzt allerdings nicht mehr möglich, da sich nun die Zahl der möglichen Ostermonate um 11 vermehrt hatte; denn vom 8. März bis 5. April inkl. sind 29 Tage und dazu kommt im Lilioschen Kalender die Epakte ω, im Gregorianischen 25; somit sind 30 mögliche Fälle hiefür gegeben, während früher nur 19 waren.

Es war nun in den Augen der Kommission die Aufgabe gestellt, die Epaktenzahlen innerhalb dieses Raumes stets um 29 Tage von einander abstehen zu lassen. Im Anfang geht dies auch ganz gut, denn Epakte XXIII, die am 8. März die Reihe beginnt, begegnet uns wieder am 6. April, d. i. 29 Tage später; dies geht so fort, bis im Lilioschen Kalender zum 30. März Epakten I ω stehen; Epakte I tritt wieder auf am 28. April, dies ergibt als noch einen hohlen Monat, aber die nächste Epakte ω findet sich erst am 29. April und somit erhalten wir den ersten vollen Monat. Dagegen wird nochmals ein hohler gewonnen, indem Epakte * am 31. März und 29. April steht. Von da ab erhalten wir im Lilioschen Kalender lauter volle Monate, denn Epakte XXIX, die am 31. März mit Epakte * kulminiert, erscheint wieder am 30. April, also um 30 Tage später, und um die gleiche Tagessumme stehen die Epakten in den noch übrigen 5 Tagen (l. - 5. April inkl.) von einander ab. Im Ganzen hat also Lilio unter den 30 möglichen Ostermonaten 7 volle erhalten. Vollständig ließ sich dies nicht beseitigen, da man eben alle 30 Epakten zu passieren hatte; aber die Fälle ließen sich reduzieren, sobald man die kulminierenden Epakten ganz an das Ende der Reihe, d. i. zum 5. April setzte, denn gerade diese hatten ja das Unheil angerichtet. Dort steht nun Epakte XXV und dazu rückte man XXIV. Auf diese Weise erhielt man nur 2 volle Monate, nämlich zwischen den Epakten 25 (4. April und 4. Mai) und zwischen XXIV und XXIV (5. April und 5. Mai), während die dazwischenliegende Epakte XXV am 5. April und 4. Mai einen hohlen Monat ergab. Außerdem wurde auch die Äquationstafel Lilios einer durchgreifenden Änderung unterzogen,