Unikal

Die Chronologie des Kalenderprogramms Unikal

Das Programm wird nicht mehr weiter entwickelt.

Version 20061208
Um das Problem der hohen CPU-Auslastung im Leerlauf zu verbessern wurde ein Pausenmodus eingefügt.

Version 20060923
Bei eingeschalteter Finsternisanzeige ignorierte bei den Tagesinfo das astronomische Mondalter den Neumond.

Version 20060919
In der Tageschronologie wurde das astronomische Mondalter und die Indiktion hinzugefügt, sowie der koptische Monatsname korrigiert.

Version 20060918
Die Jahreszahl im Julianischen Kalender wurde seit der Version 20060521 um eins zu niedrig ausgegeben.

Version 20060904
Die Ferientermine wurden aktualisiert.
Drei neue Heiligenkalender aus dem Buch "Calendarium Historica Christianum" wurden aufgenommen.

Version 20060601
Die Wahl der Monatsnamen im koptischen Kalender neu gestaltet.
Neue Berichte historischer Sonnenfinsternisse wurden hinzugefügt.

Version 20060521
Im julianischen Kalender können nun die Monatsnamen gewählt werden. Der Jahresanfang und die Ära bzw. Epoche sind nun unabhängig voneinander zu ändern.
Der koptische Kalender hat zusätzliche Varianten mit alternativen Monatsnamen zur Auswahl.

Version 20060510
Bei der Anzeige der Auf- und Untergangszeiten kann durch einen Mausklick anstatt der Überschrift (Mond - Sonne - Dämmerung) der Ortsname angezeigt werden; ebenso erscheint dieser, samt seinen Koordinaten, bei der Ausgabe der Tagesinfos.
Die Texte zu den historischen Sonnefinsternissen wurden erweitert.

Version 20051228
Die Mondkalender zur Osterberechnung wurden überarbeitet.
Die Ausgabe der Mondmonate nach Lichtenberg wurde aus dem Programm genommen.
Ein Speiseplan wurde hinzugefügt.
Aus urheberechtlichen Gründen wurden die Texte der Evangelien auf die Ausgabe der Elberfelder Bibel von 1871 umgestellt.
Die Ausgabe der vier Leidensgeschichten folgt nun ebenfalls dem Leseplan.

Version 20051205
Die Namenstage wurden überarbeitet und erweitert. Wer ein Update macht wird beim Programmstart gefragt, ob die Namenstage überschrieben werden sollen. Wurden die Namenstage nicht durch eigene Einträge geändert ist hierbei ein "Ja" zu empfehlen.
Die Edition des Lorscher Prototyps wurde entfernt, da sie urheberrechtlich bedenklich war.
Die Texte der historischen Sonnenfinsternisse wurden erweitert.
Chronologiedaten wurden hinzugefügt.

Version 20051911
Um Fehlern bei Updates vorzubeugen werden alle durch den Anwender veränderbaren Dateien in ein extra Unterverzeichnis (USER) kopiert.
Neue Texte zu historischen Sonnenfinsternissen
Chronologiedaten bis 1730 erweitert.
Lexikoneinträge hinzugefügt.
Kleinere Fehler behoben.

Version 20051030:
Der Fehler der Version 20051022 war immer noch nicht ganz behoben. Zwar blieben bei einem Update die Termine erhalten, nicht aber die im Programm vorgenommenen Änderungen bei den Feiertagen.
Bei den Ortskoordinaten konnte ich, dank der Mithilfe eines Anwenders, einige Fehler beheben.
Zusätzlich gibt es noch ein paar kleiner Textveränderungen.

Version 20051022:
Die Update-Funktion hatte einen schweren Fehler der zum Verlust der eingegebenen Daten und zum Programmabbruch beim folgenden Neustart führte. Ich hoffe es sind nicht allzu viele Anwender davon betroffen. Wer eine Sicherheitskopie des Programms besitzt, kann die neue Version darüber installieren.

Version 20051020:
Leider ist mir bei der letzten Version ein Fehler unterlaufen der zur folge hatte, dass die Tageschronologie unvollständig ausgegeben wurde.

Version 20051016:
Es wurden kleinere Korrekturen und Änderungen in den Textdateien und bei der Anzeige der Tageschronologie vorgenommen.

Version 20050815:
Die Chronologietexte wurden erweitert.
Bei den Auf- und Untergangszeiten kann nun zwischen der bürgerlichen und der nautischen Dämmerung gewählt werden.

Version 20050806:
Das Programm wird nun mit einer vernünftigen Installationsroutine angeboten. Die Programme "unikal_m.exe", "unikal_e.exe" und "skal.exe" sind nun im Programmpaket enthalten, man findet sie im Verzeichnis "BIN"

Version 20050803:
Wie jedes Kalenderprogramm das was auf sich hält hat nun auch Unikal einen "Spruch des Tages". Er wird mit den Tagesinfos ausgegeben.
In den Herrscherlisten, den historischen Finsternissen und den lateinischen Städtenamen wurden kleinere Korrekturen vorgenommen.
An neuen Herrscherlisten gibt es:

  1. Argentinien
  2. Albanien
  3. Andorra
  4. Bosnien
  5. Bulgarien
  6. Estland
  7. Finnland
  8. Griechenland
  9. Königreich Jerusalem
  10. Island
  11. Irland

Version 20050712:
Die Informationen zum aktuellen Tag wurden um die Auf- und Untergänge erweitert.
An neuen Herrscherlisten gibt es:

  1. Belgien
  2. Dänemark
  3. Luxemburg
  4. Niederlande
  5. Schweiz
  6. Australien
  7. Bolivien
  8. Brasilien
  9. Costa Rica
  10. Dominikanische Republik
  11. Ecuador
  12. El Salvador
  13. Guatemala
  14. Honduras
  15. Neuseeland
  16. Nicaragua
  17. Panama
  18. Paraguay
  19. Peru

Version 20050708:
Das Textausgabefenster wurde überarbeitet. Es ist nun auch ein seitenweises Scrollen möglich..

Version 20050702:
Die Herrscherlisten wurden um die Patriarchen von Konstantinopel erweitert.

Version 20050624:
Die Jahreschronologie geht jetzt bis ins Jahr 1780 zurück.
Bei den Herrscherlisten sind nun alle deutschen Bundesländer vorhanden.

Version 20050612:
Neue Herrscherlisten:
Archonten von Athen.
Israel und Juda.
Überarbeitet wurde die Römische Tagesbezeichnung.

Version 20050607:
Die Darstellung der Herrscherlisten war immer noch unbefriedigend.
An neuen Herrscherliste sind vorhanden:
Pharaonen bis zu den Ptolemaiern.
Meder, Perser, Parther, Sassaniden, Kalifen.
Mongolen und Goldene Horde.

Version 20050605:
Beim Abzählen der Herrscherjahre in der gestrigen Version 20050604 ist mir ein Fauxpas unterlaufen. Die Jahre wurden unabhängig vom Antrittsdatum ab dem 1. Januar hochgezählt.

Version 20050604:
Fehler beim Sprung von v.Chr zu n.Chr beseitigt.
Die Erstellung der Herrscherliste zum gewählten Tag überarbeitet.

Version 20050523:
Neue Chronologietexte.
Die Liste der Bischöfe von München und Freising hinzugefügt.
Weitere Texte zu den Sonnenfinsternissen.
Chinesische Jahreszeiten können nun angezeigt werden.
Kleinere Fehler wurden ausgemerzt.

Version 20050415:
In die grafische Darstellung der Mondposition wurde der Sonnenabstand integriert.
Die Buchstaben "F" für Mondferne und "N" für Mondnähe wurden durch "A" und "P" für Apogäum und Perigäum ersetzt.
Die Texte zu den historischen Sonnenfinsternissen wurden erweitert.
Ein Fehler im Datumssprung wurde beseitigt.
Verschiedene kleinere Ungereimtheiten wurden entfernt.

Version 20050207:
Neu ist ein Annäherungsversuch an den babylonischen Kalender. Dazu kommen einige Überarbeitungen und Erweiterungen.

Version 20041223:
Beim evangelische und katholische Kirchenjahr werden nun auch die Farben der Liturgie angezeigt.

Version 20041221:
Mit der EMS-Erweiterung gibt es Schwierigkeiten unter Windows XP. Ab sofort wird das Programm wieder ohne EMS-Erweiterung zum Herunterladen angeboten.

Version 20041219:
Die Kalender der Mayas und Azteken sind nun fertiggestellt. Die Bezeichnungen des Tzolkin und des Tonalamatl können auch in deutscher Sprache angezeigt werden. Im Kalender der Mayas sind auch die Tagesgötter vorhanden.

Version 20041217:
Von der Version 20041208 ausgehend wurde ein Programmfehler mitgeschleppt, der beim nachträglichen Ändern eines Termines zur Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" und anschließend zum Programmende führte. Dieser Fehler wurde behoben.
Dadurch bin ich aber gezwungen eine noch nicht ausgearbeitete Erweiterung des Maya- und des neu hinzugekommenen Aztekenkalenders zu verbreiten. Die Überarbeitung wird jedoch in den nächsten Tagen fertiggestellt.

Version 20041215:
Es wurden eine Reihe von historischen Sonnenfinsternissen und deren Beschreibung hinzugefügt. Die Beschreibungen beruhen hauptsächlich auf dem Buch: "Beiträge zur Kenntnis der historischen Sonnenfinsternisse und zur Frage ihrer Verwendbarkeit" von Prof. F. K. Ginzel.
Die Heiligenkalender, die Herrscherlisten und die zusätzlichen Monatsnamen wurden aus dem Pull-Down Menü entfernt und sind nun über eine Liste wählbar. Dies ermöglicht eine Erweiterung dieser Listen ohne den Programmcode ändern zu müssen und fördert die Übersichtlichkeit des Menüs.
Die Liste Römischen Konsuln war seit der letzten Version nicht mehr wählbar, der Fehler wurde behoben.
Das Dateiformat der Evangelien wurde geändert um Speicherplatzproblemen in der DOS-Konsole unter XP - Professional zu begegnen.
Die Programme "skal.exe" (Unikal mit Schichtplan) und "unikal_e.exe" (Unikal ohne EMS für Emulatoren) wurden der Datei "installu.exe" hinzugefügt und werden nicht mehr separat zum Herunterladen bereitgestellt.

Version 20041208:
Das Programm verwendet nun EMS-Speicher, manche Anzeigen werden dadurch schneller ausgegeben.
Die Uhrzeiten der maximalen Bedeckung einer Mondfinsternis werden genauer angezeigt.
Die Chronologietexte wurden erweitert.
Der HTML-Infotext wurde überarbeitet.
Kleinere Fehler behoben.

Version 20041116:
Beim Lexikon funktionierten die "Vor" und "Zurück" Optionen nicht mehr.
Die Texte des Pull-Down-Menüs sind jetzt als Textdatei ausgegliedert und vom Programmcode getrennt.

Version 20041015:
Der hundertjährige Kalender funktionierte bei Jahre v.Chr. nicht.
Gleiches galt für die Informationen zum Jahr.
Die russischer Herrscherliste enthielt einen Fehler.
Die Mausbedienung bei einigen Menüs verbessert.
Die Suchefunktion beim Lexikon überarbeitet.

Version 20041011:
Die Suche nach Herrschern überarbeitet.
Die Eingabemaske Zahlensystemumrechnung überarbeitet.

Version 20041009:
Die Suche nach Herrschern erweitert.
Einen Fehler bei der wiederholten Eingabe eines Datumssprungs beseitigt.

Version 20041003:
Die Schichtkalender von Steinbeis Temming, Schoeller & Hoesch und Gebr. Lang wurden entfernt. Für die Schichtkalender Dachau und Plattling kann zwischen dem neuen und alten Layout gewählt werden.
Die Umrechnung der lateinischen Zahlen wurde um die Eingabe von geschriebenen Zahlenwerten wie z.B. sexaginta (60) erweitert.
Der Text zum Mayakalender wurde um verschiedene Epochen erweitert. Im Menü zur Eingabe der Epoche findet man nun die Schaltfläche "4 Ahau 8 Cumhu" mit der bei der Eingabe einer neuen Epoche der Langen Zählung das Startdatum des Tzolkin und Haab bequem eingestellt werden kann.

Version 20040920:
Die Datumseingabe im Julianischen Kalender richtet sich nun nach der gewählten Epoche bzw. nach dem gewählten Jahresanfang.
Der Datumssprung kann nun ohne neue Eingabe, mit den Tasten "*" = vor und "/" = zurück, wiederholt werden.

Version 20040919:
Die Neuerungen von Version 20040910 wurden nochmals überarbeitet.
Die Eingabe der Jahresanfänge und Epochen im Julianischen Kalender wurde überarbeitet.
Im Koptischen Kalender kann nun die Epoche gewählt werden.

Version 20040910:
Historiker erhalten zwei neue Datumseingaben:
a) das Suchen nach einem Festtag in einem bestimmten Jahr,
b) die Eingabe eines Datums nach der römischen Datierungsweise.
Zudem wurden kleinere Fehler beseitigt, u.a. lässt sich die Infodatei des Autors wieder anzeigen.

Version 20040828:
Die UNO-Gedenktage wurden überarbeitet. Bei einem Update sollten, sofern die UNO-Gedenktage keine eigenen Einträge enthalten, die Dateien "UNO_WOTA.DAT" und "UNO_NORM.DAT" im Verzeichnis "DATEN" gelöscht werden.
Der Molad wurde bei eingeschalter Sommerzeit am falschen Tag angezeigt wenn er dadurch Mitternacht überschritt.
Der Infotext zum Französischen Revolutionskalender wurde überarbeitet.

Version 20040824 (30.7.04):
Die Ortsliste von gestern bedurfte ganz erheblicher Überarbeitung!

Version 20040823 (29.7.04):
Die Ortsliste zum Finden der Koordinaten ist neu.
Bei den Ferienterminen verschwand im Menü beim Neustart das Häkchen des gewählten Bundeslandes.

Version 20040822 (24.7.04):
Bei der Angabe der Differenz in Jahren, Monaten und Tagen (untere Zeile Mitte) wurden die Jahre falsch berechnet wenn der Übergang von v.Chr zu n.Chr. dazwischen lag.
Im Mayakalender begann die Wells-Fuls-Epoche nicht mit 4 Ahau, 8 Cumhu. Diese Korrektur wirkt sich jedoch nur bei einer Neuinstallation aus. Alle anderen müssen per Hand korrigieren, die Daten der Wells-Fuls-Epoche sind:
Tzolkin 169
Haab 305
Lange Zählung 660208

Version 20040722:
Bisher wurden bei den Zeitzonen nur die vollen Stunden bei der Ausgabe der Uhrzeit berücksichtigt. Nun werden auch die Bruchteilangaben mit eingerechnet.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Dateiverwaltung der Koordinaten überarbeitet.

Version 20040717:
Beim Programm Skal (Unikal mit Schichtkalender) kam es vereinzelt zu Speicherplatzproblemen, wenn auf die Evangeliumstexte umgeschaltet wurde. Durch eine Umstrukturierung der Textdateien wurde das Problem behoben.
Nebenbei wurden ein paar kleine Fehler in den Evangeliumstexten bereinigt.

Version 20040707:
Neben kleineren Fehlern wurde auch die Ausgabe des falschen Monatsnamen im jüdischen Kalender beim Anzeigen des Menüs "Der Tag" korrigiert.
Zudem enthält das Programm nun eine Liste lateinische - deutscher Ortsnamen, basierend auf Graesses "Orbis latinus".

Version 20040419:
Einen Fehler der Version 20040324, mit dem das Kirchenjahr und die Evangeliumstexte nicht mehr vollständig angezeigt wurden, beseitigt.
Die Evangeliumstexte überarbeitet.

Version 20040411:
Neu ist die Möglichkeit sich Informationen zum gewählten Tag und Jahr anzeigen zu lassen.
Als wenig glücklich erwies sich bisher der chinesische Kalender. Von falschen Voraussetzungen ausgehend zeigte er, wenn auch nicht allzu oft, falsche Daten an. Unter bestimmten Umständen brachte er das Programm sogar zum Absturz! Der Algorithmus wurde nun neu programmiert und der Infotext zum Kalender geändert. Der Kalender wurde zudem intensiv getestet.
Bei der Anwahl einer alternativen Einstellung wurden bisher die Daten der Ortskoordinaten nicht übernommen, der Fehler ist nun beseitigt.

Version 20040324:
Die Vertagungen beim Feiertag "Verkündigung des Herrn" am 25.3. eingefügt.

Version 20040322:
Einen Fehler bei der Anzeige des letzten Wochentags im Monat beseitigt.

Version 20040304:
Überarbeitung und Erweiterung des Lexikons.
Herrscherliste der Kurpfalz und Rheinlandpfalz und von Hannover und Niedersachsen hinzugefügt.

Version 20040301:
Neue Herrscherlisten: Erzstift Salzburg, Italien Savoyen-Sardinien, Baden-Württemberg.
Die Bedienung mit der Tastatur erweitert.

Version 20040221:
Umfangreicher Umbau der Menüführung.
Überarbeitung einiger Infotexte.
Die Uhrzeit kann nun auch Hexadezimal angezeigt werden.
Das Programm kann nun auch in einer selbstentpackenden Datei heruntergeladen werden, was die Installation und das Update vereinfacht.

Version 20040218:
Einen Fehler in der Ferienliste von NRW beseitigt den ich unten wohl eingebaut habe.
Die Maus bleibt nun auch im Vollbildmodus nach dem Umschalten sichtbar.
Die Ausgabe des Namens beim Biorhythmus überarbeitet.
Eine Umrechnung in das griechische Zahlensystem ist nun ebenfalls möglich (Taste F2).

Version 20040213:
Die Herrscherlisten Brandenburg-Preußen.
Die Liste Englands um die Premierminister erweitert.
Die Kurerzstifte Köln, Trier und Mainz.
Das Herzogtum und Königreich Böhmen.
Rußland und Sowjetunion.
Zusätzlich kann nun bequem zwischen bis zu vier verschiedenen Einstellungen umgeschaltet werden. Die Einstellungen können auch abgespeichert werden.

Version 20040204:
Einen Fehler den chinesischen Feiertagen beseitigt. Beim Update gehen damit leider die bisher vom Anwender eingetragenen chinesischen Feiertage verloren!
Eine Liste der Regenten Österreichs hinzugefügt.

Version 20040118:
Zuordnung der Infodateien abgeschlossen.
Die Ferientermine von NRW korrigiert.

Version 20040115:
Die Wochentagsbezeichnung beim Badi - Kalender hinzugefügt.
Einige Infodateien überarbeitet.
Die Jahresbeschreibungen des 100-jährigen Kalenders sind nun gesondert aufrufbar.

Version 20040112:
Die Dateien der Programmdaten wurden in Unterverzeichnisse gelegt.
Kleinere Fehler wurden beseitigt.
Die Kompilierung wurde optimiert und gleichzeitig ein Programm für ältere Rechner und Emulatoren bereitgestellt.

Version 20040101:
Beim Biorhythmus kann man nun bequem aus einer Liste von acht frei editierbaren Namen das Geburtsdatum wählen.
Ein paar Infotexte wurden überarbeitet.
Ein Fehler bei den französischen Monatsnamen wurde beseitigt.

Version 20031223:
Der Evangeliumstext wurde stark erweitert und enthält nun die Evangelien der drei katholischen Lesejahre A, B und C.
Die pseudografische Anzeige der Monddaten wurde geändert und wird in der schmalen Darstellung nun in Spalten ausgegeben.
Einige Infotexte wurden angepasst.
Bei Neuinstallationen hat der Mayakalender nun die Epoche der Wells-Fuls-Korrelation.

Version 20031209:
Wieder mit Evangeliumstext (Kundenwunsch).

Version 20031208:
Der Evangeliumstext für Sonn- und Feiertage wurde entfernt.
Die Koordinatenliste wurde überarbeitet.

Version 20031129:
Das Lexikon erweitert.
Die Differenzanzeige ausgebaut.
Die Menüführung für die astrologischen Anzeigen und die Differenzanzeigen angepasst.
Hinweis zum Update!
Um die Differenzanzeige (untere Zeile Mitte) durch Anklicken mit der linken Maustaste umschalten zu können, muss zuerst im Pull-Down-Menü eine Anzeige gewählt werden und diese anschließend mit "Einstellungen speichern" gesichert werden.

Version 20031111:
Ein Evangeliumstext für Sonn- und Feiertage wurde hinzugefügt.
Der beleuchtete Teil der Mondscheibe in Prozent wird angezeigt.
Die pseudografische Mondausgabe wurde überarbeitet.
Die Liste der römischen Konsuln wurde überarbeitet.

Version 20031103:
Der Evangelische Namenkalender wurde überarbeitet.

Version 20031022:
Eine kleine Fehlerkorrektur bei der Datumseingabe.

Version 20031020:
Die Gedenktage der UNO sind dabei.

Version 20030919:
Feinkorrekturen der Mondanzeige.

Version 20030918:
Der Mond kann in seinen Eigenschaften anhand von Symbolen in einer pseudografischen Ausgabe überblickt werden.

Version 20030917:
In der Kalendernavigation kam ein "SWAP"-Button dazu.
Die Uhrzeit des Mondeintritts in ein astrologisches Tierkreiszeichen, oder wahlweise in ein astronomisches Sternbild, kann nun angezeigt werden. Zudem wurden Texte zur astrologischen Mondposition integriert.

Version 20030911:
Kleine Fehlerkorrektur, Lexikon erweitert.

Version 20030910:
Die Sonnen- und Mondpositionsberechnungen wurden überarbeitet.

Version 20030904:
Die Knotendurchgänge des Mondes wurden eingefügt.

Version 20030903:
Der kurdische Kalender wurde aufgenommen.

Version 20030831:
Die ersten Info-Dateien zu den einzelnen Kalendern geschrieben.
Die Jahresanzeige im Pascha-Stil war um eins zu hoch.
Alle Fest- Heiligennamen können zum gewählten Datum angezeigt werden.

Version 20030830:
Ein schwerer Programmfehler, der das Programm (und manchmal den ganzen Rechner) beim Anwählen verschiedener Bildschirmgrößen zum Absturz brachte, wurde behoben.
In den Pull-Down-Menüs werden statt der Wörter "ein" und "aus" jetzt die Zeichen "[ ]" und "[X]" verwendet.
Die Anzeige der Ferien funktioniert auch wieder, die entsprechenden *.DAT Dateien werden nicht mehr benötigt.

Version 20030825:
Liste der bayerischen Regenten.

Version 20030821:
Neue Herrscherlisten: Die Präsidenten der USA und eine Liste mit den Römische Kaisern, Wandalen, Ostgoten und Byzanz.

Version 20030818:
Eine neuer Herrscherliste mit den Regenten vom Westgotenreich, von Asturien, León, Kastilien und Spanien.

Version 20030815:
Die Suche im Lexikon überarbeitet. Das Programm sucht nun beim Aufruf automatisch einen passenden Begriff zum Tag.

Version 20030814:
Neu sind Listen der französischen und englischen Regenten. Die Königsliste aus dem "Histkal" Programmpaket "KING.LST", wird nicht darum mehr benötigt und vom Programm auch nicht mehr angezeigt.

Version 20030812:
Ein paar kleinere Korrekturen und Änderungen.

Version 20030807:
Kleiner Überarbeitungen z.B. beim Editieren der Feier- und Namenstage.

Version 20030806:
Die Suchfunktionen überarbeitet.

Version 20030801:
Durch optimierte Kompilierung sind die Programme nun etwas kompakter und schneller.

Version 20030726:
Die Ausgabe der Herrscher wurde völlig neu gestaltet und erweitert.
Die Liste der römischen Konsuln wurde verbessert und erweitert.

Version 20030714:
Eine Korrektur bei der Berechnung des astronomischen Osterfestes.

Version 20030704:
Das "Book of Common Prayer" war nicht aufrufbar.

Version 20030605:
Die Sonntagsbuchstaben im Kalendarium des Missale Romanum werden nun durchgehend gregorianisch angezeigt.
Zum Lorscher Prototyp wird nun der Wochentagskonkurrent angezeigt. Der Kalender wird ab dieser Version durchgehend julianisch berechnet.

Version 20030531:
Eine kleine Korrektur in der Kalendernavigation.

Version 20030515:
Beim Suchen von Heiligentagen hatte sich durch die letzte Überarbeitung ein Fehler eingeschlichen.

Version 20030512:
Das Menü der Sanktoralien überarbeitet, doppelt vorhandene Heiligenkalender entfernt.

Version 20030501:
Den katholischen Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet überarbeitet.

Version 20030427:
Eine Liste der deutschen Regenten von den Merowingern bis heute.

Version 20030414:
Die aktuellen Tagestermine können beim Programmstart in einem Fenster angezeigt werden.

Version 20030412:
Kleine Überarbeitung des Infotextes.

Version 20030408:
Neben Kämpfen mit dem Fehlerteufel enthält der Kalender nun den 100-jährigen Kalender nach Mauritius Knauer

Version 20030329:
Die Ostermondkalender wurden überarbeitet, Fehler beseitigt und die Berechnung den auf diesen Seiten veröffentlichten Tabellen angepasst.

Version 20030324:
Bei der Umrechnung von arabischen in römische Zahlen kann nun wahlweise auch die im Mittelalter übliche Darstellung angezeigt werden.

Version 20030323:
Die Termine können nun in voller Länge in einem Fenster angezeigt werden. Der Lauftext bei überlangen Texten wurde dadurch überflüssig und entfernt.
Die Eingabe der absoluten Termine wurde erweitert.
Die Ostermondkalender wurden überarbeitet, Fehler bei den Monatsnummern korrigiert.
Eine Liste der römischen Konsuln wurde hinzugefügt.
Die Ausgabe der Infotexte zum Programm wurde neu gestaltet.
Beim Berechnen des astronomischen Osterfestes wurde ein Fehler der durch die Missachtung der Uhrzeit entstand entfernt.
Ich möchte mich bei allen Anwendern bedanken die mich auf Programmfehler hingewiesen haben!

Version 20030309:
Das Programm merkt sich nun nicht mehr die letzten Einstellungen automatisch, dafür wurde ein Extra-Menüpunkt angelegt.
Zudem wurde die Eingabe und Suche der Ortkoordinaten überarbeitet.

Version 20030307:
Fehler in der HTML-Ausgabe beseitigt. Auch die Feiertage des Badi Kalenders und der DDR können nun ausgegeben werden.
Neu ist das Kirchenjahr des Mittelalters und der frühen Neuzeit nach Grotefend.

Version 20030306:
Die Lexikonsuche wurde verbessert. Darstellungsfehler in überlangen Texten der Heiligenkalender beseitigt. Kleinere Ungereimtheiten behoben.

Version 20030303:
Ein Kalenderlexikon, basierend auf dem Glossar des "Grotefend"
Die Möglichkeit arabische und römische Zahlen ineinander umzurechnen, wobei auch die mittelalterliche Schreibweise berücksichtigt wird.

Version 20030223:
Bei den Heiligenkalendern kann nun durch das Anklicken der jeweiligen Überschrift eine Informationsseite zum jeweiligen Kalender aufgerufen werden.
Bei den Kalendern von Grotefend sind dort jetzt detaillierte Quellenangaben einzusehen.
Zudem wurden noch einige Heiligenkalender überarbeitet und den neuen Möglichkeiten angepasst.

Version 20030221:
Bei den Heiligenkalendern werden überlange Texte nach Anwahl nun in einem Fenster angezeigt.
Die Sanktoralien des "Lorscher Prototyps" und des "Missale Romanums" wurden überarbeitet und sind nun vollständig.
Ein paar kleine Detailverbesserungen wurden ebenfallseingefügt.

Version 20030216:
Bei der Termineingabe eines "Wochentags im Monats" stimmte die Vorgabe nicht immer mit dem Datum überein. Der Fehler wurde behoben.

Version 20030127:
Der Jüdische Kalender zeigte im Jahre 1 Julianisch unsinnige Daten. Den eingeschlichenen Fehler wieder beseitigt.

Version 20030124:
Die Möglichkeit eigene Heiligenkalender und Herrscherlisten anzuzeigen wurde gestrichen.
Zudem wurden ein paar Fehler beseitigt u.a. in der Suchfunktion der Herrscherlisten.

Version 20030116:
Von der Seite Der "Grotefend"als HTML-Version wurden 84 neue Heiligenkalender eingefügt.
Zudem wurden kleinere Fehler u.a. beim Löschen von Terminen beseitigt.

Version 20021210:
Die unten erwähnte Möglichkeit der Datei "koordidt.zip" wurde wieder gestrichen, das Programm verarbeitet diese Datei nicht mehr.

Version 20021201:
Am Menü der Ortskoordinaten wurde weiter gearbeitet. Zusätzlich steht jetzt die Datei "koordidt.zip" zum Herunterladen bereit. Wird sie nach dem Entpacken ins Programmverzeichnis gelegt stehen über 80.000 Ortschaften, überwiegend aus dem deutschsprachigen Raum, zur Auswahl bereit.

Version 20021130:
Die Städteliste für die Ortskoordinaten wurde erweitert.

Version 20021128:
Es ist zum Haarausraufen! Die Korrektur der Römischen Tagesbezeichnung zog einen neuen Fehler nach sich, jetzt stimmts - hoffentlich.

Version 20021126:
Die Berechnung des Gelal Kalenders wurde geändert. Sie folgt nun den Schaltregeln der Wüstenfeld-Mahler'schen Vergleichungs-Tabellen.

Version 20021125:
Das Menü der Monatsnamen wurde verbessert und erweitert. Die zusätzlichen Monatsnamen erscheinen nun rechts. Deutche Monatsnamen können neben der heute üblichen Bezeichnung, wahlweise vom 9., 12., 15. und 18. Jahrhundert angezeigt werden.

Version 20021124:
Das Menü der Ortskoordinaten wurde überarbeitet. Es ist eine Städteliste vorhanden.

Version 20021120:
Bisher zeigte die Römische Tagesbezeichnung ab den Kalenden nicht den Namen des Folgemonats an. Ein peinlicher Fehler den ich leider lange nicht bemerkte, der aber jetzt behoben ist.

Version 20021119:
Der nach Jerusalemer Ortszeit astronomisch berechnete Osterfesttermin und der Molad, das Sichtbarwerden des Mondes nach jüdischer Berechnungsweise, sind hinzugekommen.

Version 20021115:
Der persische Gelal Kalender wurde aufgenommen, die Monatsnamen des modernen Persischen Kalenders den Wüstenfeld-Mahlerschen Tabellen angepasst.

Version 20021112:
Der persische Jazdagird Kalender wurde aufgenommen.

Version 20021109:
Monatsnamen verschiedener Länder sind wählbar.

Version 20021031:
Die Urlaubsdarstellung des Schichtplans von MD-Dachau hat die ab 2003 verwendete Form.

Version 20021018:
Die Ferientermine aller deutschen Bundesländer, bei den Sommerferien bis zum Jahr 2008.
Bei der HTML-Ausgabe der Schichtkalender Dachau und Plattling wurden die Farben für den Druck optimiert.

Version 20020927:
Ein orthodoxer Heiligenkalender auf Basis einer Seite der St. Andreas Gemeinde in München St. Andreas Bote, ergänzt mit dem Ökumenischen Namenkalender Kloster Kirchberg.
Dieser Kalender und das Sanktorale der griechisch-byzantinischen Kirche werden nach dem Julianischen Kalender angezeigt!

Version 20020902:
Die Feiertage der ehemaligen DDR wurden aufgenommen und können auch bearbeitet werden.

Version 20020823:
Der Badí-Kalender wurde überarbeitet und erweitert. Das Datum kann nun wahlweise deutsch oder arabisch angezeigt werden. Die Zusatztage laufen nun unter der Monatsnummer "0" womit der letzte Monat im Jahr die richtige Nummer "19" statt vorher "20" hat. Neu sind die Feiertage der Bahá'í Religionsgemeinschaft die auch bearbeitet werden können.

Version 20020823:
Das Sanktorale der griechisch-byzantinischen Kirche

Version 20020813:
Statt der sich jährlich wiederholenden Termine können nun Termine eingeben werden die am x-ten Tag, Woche, Monat, Jahr angezeigt werden.

Version 20020804:
Das Jahr der Olympiade kann nun im Altgriechischen Kalender eingegeben werden.
Ab ca. dem Jahr 2300 wurden die Mondphasen nicht mehr lückenlos angezeigt, der Fehler wurde behoben.

Version 20020726:
Mit dem Armenischen Kalender. Dazu wurden im Pull-Down-Menü die Kalender der Ägypter, Kopten, Äthiopier und Armenier unter "Ägyptische Stile" zusammengefasst. Die beiden Berechnungsarten der Julianischen Tage sind ebenfalls erst im Untermenü getrennt anwählbar.

Version 20020725:
Seit der Version 20020717 funktionierte der Illuminatenkalender Wilsons nicht mehr, der Fehler wurde nun behoben. Bei den beiden Illuminatenkalendern kann nun das Datum eingegeben werden.

Version 20020717:
Das Sanktorale des Missale Romanum von 1923.

Version 20020711:
Neben einer Überarbeitung der Datumseingaben ist auch der Türkische Finanzkalender Mâlî hinzugekommen.

Version 20020705:
Wegen rechtlicher Bedenken den Pariser Heiligenkalender wieder entfernt. Interessenten sei die Seite: http://www.chd.dk/index.html ans Herz gelegt.

Version 20020704:
Neben einer Überarbeitung der Suchfunktion der Heiligentage sind folgende Sanktoralien neu hinzugekommen:

  1. Die Sanktoralien aus dem "Book of Common Prayer" der anglikanischen Kirche von 1928
  2. Der Evangelische Namenkalender von 1966
  3. Der katholische Regionalkalender für das deutsche Sprachgebiet (1975)
  4. Die Sanktoralien aus dem "Alternative Service Book" der anglikanischen Kirche von 1980

Version 20020703:
Die Heiligenkalender "Gregorianum Hadrianum 8. Jh." und "Armenisches Lektionar, Jerusalem 5. Jh." wurden aufgenommen. Der Heiligenkalender "Depositio martyrum Rom 4. Jh." wurde wie das Pull-Down-Menü überarbeitet.

Version 20020622:
Die Heiligenfeste können nun auch in roter Farbe dargestellt werden.
Das Startjahr für jedes Heiligenfest kann angegeben werden.
Neu ist auch der Pariser Heiligenkalender (1330 - 1530)

Version 20020619:
Die Herrscherlisten sind nun direkt vom Pull-Down-Menü aus wählbar.

Version 20020617:
Die Sanktoralien sind nun direkt vom Pull-Down-Menü aus wählbar.

Version 20020605:
Die meisten Dateien werden beim Erststart nun nicht mehr vom Programm erzeugt, sondern in der ZIP-Datei mitgeliefert.
Beim Französischen Revolutionskalender können nun die Monatsnamen auch auf deutsch ausgegeben werden.

Version 20020510:
Die Heiligentage der Edition des Lorscher Prototyp aus dem Jahre 789 von Arno Borst.
Einen Programmfehler der Uhranzeige mit römischen Zahlen behoben.

Version 20020502:
Die Kalenderdaten der Edition des Lorscher Prototyp aus dem Jahre 789 von Arno Borst. Dieser Kalender beinhaltet neben dem Wochentagskonkurrenten und dem Römischen Datum auch den siderischen und synodischen Mondbuchstaben.

Version 20020427:
Neu ist ein Altgriechischer Kalender beruhend auf der attisch - delphischen Oktaeteris. Mit diesem Kalender wird auch, rechnerisch unabhängig von ihm, das Jahr der Olympiade angezeigt.
Bei den Mondkalendern findet man nun noch die Version des "Missale Romanum" wo der Mondmonat im Februar bis zu 31 Tage lang sein kann.
Um die im "Missale Romanum" angegebenen Beispiele mit dem Kalenderprogramm durcharbeiten zu können wurde der Anzeigebereich bis zum 31.12.4099 erweitert.

Version 20020402:
Unter dem Menü "Kalender2-Kirchenjahr" verstecken sich das katholische Kirchenjahr, das evangelische Kirchenjahr und das Kalendarium des alten Missale Romanum. Das Menü "Option1" wurde in Astronomie unbenannt, die Bauernregeln in das Menü "Kalender2" verlegt.

Version 20020331:
Die normalen Feiertage können nun wie die oster- und adventsabhängigen Feiertage wahlweise in roter oder weißer Darstellung eingegeben werden. Damit ist ein völlige Trennung von Namens- und Feiertagen möglich.
Wer weder die Feiertage noch die Namenstage geändert hat, sollte die Dateien "FEIERTAG.DAT" und "NAMENTAG.DAT" löschen.

Version 20020324:
Der Tages- bzw. Jahressprung wurde durch einen Datumssprung ersetzt. So ist es möglich Daten wie z.B. "vor 70 Jahren, 3 Monaten und 5 Tagen" einfach umzusetzen. Der Datumssprung erscheint beim Drücken der Tasten "+" oder "-"

Version 20020217:
Neu sind zwei Illuminaten Kalender. Zuerst das Original des in Bayern entstandenen Geheimbundes und ein von Robert Anton Wilson unter gleichen Namen entwickelter. Letzterer ist im angelsächsischen Bereich oft erwähnt, obwohl er deutsche Bezeichnungen hat.

Version 20020211:
Die Menüführung wurde stark überarbeitet und übersichtlicher gestaltet.
Die beiden Mondkalender wurden ebenfalls überarbeitet und erweitert.

Version 20020131:
Beim Ägyptischen Kalender sind nun verschiedene Ären wählbar, wahlweise kann auch eine beliebige Epoche eingegeben werden.
Das Umschalten von der schmalen zu breiten Kalenderdarstellung und umgekehrt ist nun mit dem Pfeilsymbol an der oberen Randleiste möglich.

Version 20020126:
Der Römische Kalender wurde überarbeitet. Es werden nun die Tagecharakter mit angezeigt. Zusätzlich wurde unter dem Menü "Sanktoralien" der römische Festkalender der Republik aufgenommen. Die dafür benötigte Datei "ALTROM.KAL"ist neben der Programmdatei im ZIP-File enthalten. Ebenso wurde die DEPOSITI.KAL ausgegliedert.

Version 20020126:

  1. Beim Programm "Skal" der Schichtkalender von Schoeller & Hoesch und die Möglichkeit den Schichtkalender von MD-Albbruck, wie jeden anderen auch, als HTML-Datei zu exportieren. Die Schichtalgorithmen wurden zudem neu überarbeitet.
  2. Die Dateien "NAMENTAG.DAT", "INFO.DAT", "BAUERNRE.DAT", "PAEPSTE.DAT" und "KINGS.DAT" werden nicht mehr vom Programm selbst erstellt sondern in der ZIP-Datei extra mitgeliefert.
  3. Es besteht die Möglichkeit sich Herrscherlisten anzeigen zu lassen. Die Liste der Päpste und eine vom Histkal-Programm konvertierte Königsliste sind enthalten. Es können auch eigene Listen eingebunden werden (s.u.)
  4. Die Mondphasenalgorithmen wurden überarbeitet.

Version 20011229:
Wegen einer programmiertechnischen Unachtsamkeit begann der Chinesische Kalender in den letzten Versionen bei Vollmond anstatt bei Neumond. Der Fehler ist nun beseitigt.

Version 20011127:
Die ".cal"-Dateien des "Historical Calendar of Western Europe" werden nun automatisch erkannt.
Als Gag kann die Uhrzeit auch in Römischen Zahlen angezeigt werden.

Version 20011117:
Die Dateiverwaltung der Sanktoralien verbessert.

Version 20011111:
Die Menüführung der Ären und Jahresanfänge für den Julianischen Kalender wurde überarbeitet.

Version 20011110:
Um das Programm für die Chronologie tauglicher zu machen, wurde der Julianische Kalender erweitert. Es besteht jetzt die Wahl zwischen sieben verschiedenen Jahresanfängen und elf Ären bzw. Epochen (s.u.). Zusätzlich kann noch eine weitere beliebige Epoche eingegeben werden.

Version 20011101:
Die Anzeige der Sanktoralien berücksichtigt jetzt den 24. Februar als Schalttag.
Für die Heiligentage wurde eine Suchfunktion eingebaut.

Version 20011018:
Die unten genannten Neuigkeiten weiter ausgebaut und Fehler im Gregorianischen Mondkalender beseitigt.

Version 20011008:
Hat eine verbesserte Menüführung und bietet die Möglichkeit verschiedene, Sanktoralien (Heiligenkalender) anzuzeigen. Mit einem Editor lassen sich solche Dateien einfach erstellen. Im Programm integriert ist als Beispiel die Sanktoralie "Depositio martyrum". Neben der Möglichkeit selbst erstellte Sanktoralien zu integrieren besteht auch die Möglichkeit sich entsprechende Dateien anderer Programme anzuzeigen zu lassen.