Impressionen aus dem Freilichtmuseum Detmold in 3D

Zur Betrachtung der unten gezeigten Bilder benötigt man entweder eine Anaglyphenbrille oder ein Prisma bzw. ein Spiegelsystem. Die Brille sollte die Farben Rot für das linke Auge und Blaugrün (Türkis, Cyan) für das rechte Auge haben.http://www.perspektrum.de/ Die ebenfalls bei 3D-Brillen verwendeten Farben Grün oder Blau für das rechte Auge schmälern zwar die Qualität, funktionieren aber auch.
Für die Betrachtung mit Prismen und Spiegelsystemen oder gar mit freiem Auge ist eventuell die Bildgröße mit Hilfe der Bildschirmauflösung anzupassen. Da aber solche Geräte und Praktiken ohnehin nur von "3D-Profis" angewandt werden, kann ich hier wohl auf eine eingehendere Erläuterung der Techniken verzichten.
Fotografiert wurden die unten gezeigten Aufnahmen mit einer Stereo-Realist Kamera auf Diafilm. Eingescannt habe ich die Dias mit dem "Nikon Coolscan III". Als Software diente mir das hervorragende Freeware-Programm Anaglyph Maker Ver1.06 von Takashi Sekitani.