- 19 -

Ob und wann der dionysische Cyklus offiziell rezipiert wurde, ist unbekannt. Wahrscheinlich fand eine offizielle Einführung überhaupt nicht statt, wohl aber eine praktische Anerkennung und Verwertung desselben. Ein Anzeichen des frühzeitigen Gebrauches gibt uns der Brief des Papstes Vigilius (536 - 555) aus dem Jahre 538, worin er den Spaniern anzeigt, Ostern sei im Jahre 539 am 24. April (alexandrinisch - dionysisches Datum) zu feiern, während die Zeitzer Ostertafel (eine Modifikation des 84jährigen Cyklus) den 17. April lieferte. Als das Ende dieses Paschale bevorstand, da wurde es für fünf weitere Cyklen (627 - 721) von dem Abt Felix Gillitanus fortgesetzt. In die Fussstapfen dieser gelehrten Mönche trat der grosse Chronologe des Mittelalters, Beda Venerabilis (674 - 735), Mönch im britischen Kloster Jarrow, der im Jahre 725 in seinem vortrefflichen Lehrbuche "De temporum ratione" (Migne Patr. lat. XG S. 519 ff.) sein 532 Jahre (532 - 1063) umschliessendes Paschale anfertigte; dasselbe wurde bald für die ganze Christenheit massgebend. Noch später hat man nach diesem Cyklus auch rückwärts bis zum Jahre 1 vor Chr. die darnach möglichen Ostertermine berechnet.

Seit Beginn des 9. Jahrhunderts herrscht, abgesehen von einigen sehr kleinen Gebieten Britanniens, unumschränkt die alexandrinische Berechnungsweise. Sie besteht heute noch ungeändert in den Ländern mit julianischer Datierungsweise, bei den Russen und in den Staaten der Balkanhalbinsel, und ist mit gewissen durch die genauere Beachtung der Dauer des Mondlaufes und Sonnenjahres gebotenen Verbesserungen auch bei den übrigen christlichen Völkern, die den gregorianischen Kalender (seit 1582) angenommen haben, in Gebrauch.

Die Einführung dieses vortrefflichen Kalenders brachte wieder neue Spaltungen in die Christenheit, da sie nur ganz allmählich erfolgte. Die Geschichte dieses Kalenderkrieges kann hier nicht einmal skizziert werden. Für den praktischen Gebrauch genüge daher eine Übersicht der Zeiten, in denen die gregorianische Reform von den verschiedenen Staaten und Konfessionen angenommen wurde. Es geschah dies in