Der Artikel über die Lunarbuchstaben in den Kalendarien des Mittelalters von Dr. Th. Sickel findet sich in dem genannten Heft auf den Seiten 153 bis 205.


Theodor von Sickel Theodor von Sickel, (* 18. Dezember 1826 in Aken, Deutschland; 21. April 1908 in Meran, Südtirol) war ein deutsch-österreichischer Historiker und Diplomatiker.
Quelle: Wikipedia

Bei der Edition habe ich versucht dem Original zu folgen, jedoch sind bei der Umsetzung ins HTML-Format Änderungen auf der einen Seite sinnvoll, auf der anderen Seite unvermeidlich.

Die Änderungen.

  1. Getrennte Wörter werden stets zusammengeschrieben.
  2. Der Zeilenumbruch wurde aufgehoben, der Text vom Blocksatz in einen linksbündigen Satz übertragen.
  3. Die Wörter wurden der heutigen Schreibweise angepasst, der Satzbau und die Zeichensetzung jedoch unverändert übernommen.
  4. Fußnoten, die im Original auf der nächsten Seite fortgesetzt werden, sind auf der Seite des Bezugstextes zu finden.


Dachau, 25.02.2007
Herbert Metz